Geschichtenwettbewerb

Am 23.01. 2020 fanden sich wieder Kinder der 3. und 4. Klasse zusammen, die Freude am Geschichtenschreiben haben. Es war erneut eine interessante und spannende Sache für mich, die Ergebnisse zu lesen. Mit viel Fantasie schrieben alle kleinen Schriftsteller. Die schönste Geschichte sei hier wieder vorgestellt.

Eine Sache für die Polizei – weitergeschrieben von Miriam Ehle

Heute sollte endlich das Baumhaus von Tom und Jana fertig werden. Nur ein paar Bretter für das Dach fehlten noch. Schwer bepackt kamen die beiden zu ihrer Baustelle. Da trauten sie ihren Augen nicht. Hoch oben quoll Rauch aus einer Dachluke…….

Jana schrie und ließ ihre Bretter fallen. Tom wollte sie beruhigen, aber er hatte auch einen großen Schreck bekommen. Er kletterte die Strickleiter hinauf und dann sah er es – der Herd, den sie eingebaut hatten, brannte! Erst wollte Tom seine Eltern rufen, aber Papa war auf Arbeit und Mama war Einkaufen. Er rannte nach unten und holte den Gartenschlauch. Dann löschte er das Feuer und meckerte Jana, die die ganze Zeit nur starr und stumm da gestanden hatte, an. „Warum hast du den Herd nicht nach dem Teekochen ausgemacht?“ „Hab ich doch!“, protestierte Jana. „Und dann lügst du auch noch.“, schrie Tom. „Gucke doch in die Überwachungskamera!“, meinte Jana spitz. Sie kletterte hoch und holte die Kamera aus dem Baumhaus. Dann zeigte sie Tom, wie sie den Herd ausgemacht hatte. „Oh“, machte Tom. „Aber wieso…“. Weiter kam er nicht, weil auf dem Bildschirm eine schwarz gekleidete Person auftauchte. Leider stellte sie den Herd an. „Sie wars!“, schrie Jana. „Wer?“ fragte Tom aufgeregt. „Na die Frau, die immer um unser Baumhaus rumgeschlichen ist.“, sagte sie. „Vielleicht kommt sie ja nochmal und will unser Haus anfackeln.“ Zehn Minuten später kam die Mutter nach Hause und fragte: „Warum habt ihr denn euer Baumhaus nicht fertig gebaut?“ „Weil die Frau, die immer drum rum geschlichen ist, es angebrannt hat.“, sagte Jana. „Oh Himmel.“, rief die Mutter. „Vielleicht will sie auch noch unser Haus anbrennen!“, rief Tom. „Das ist eine Sache für die Polizei.“, sagte die Mutter entschlossen. „OK.“, meinten die Kinder und gingen auf ihr Zimmer. Später kam dann die Polizei und Tom sagte zu Jana: „Mama hat recht, das ist eine Sache für die Polizei. Aber den nächsten Fall lösen wir selbst!“

Platzierungen
Kl. 3

1. Laureen Degen
2. Saskia Homilius
3. Tara Kupfer

Kl. 4

1. Miriam Ehle
2. Anne Slowik
3. Anja Kleine

weitere Teilnehmer waren:

Henry Arnold, Sina Jentzsch, Josephina Kettner, Merle Pollak, Eric Schmidt, Aurelia Seyfferth, Maximilian Tuch und Celine Ziebart aus der 3. Klasse. Jasmin Brose, Clara Kober, Mathilda Niebisch und Maria Tauchnitz aus Klasse 4.