Was machen Kontrabass, Cello & Horn in der Grundschule?

Auf eine Musikstunde der besonderen Art konnten sich die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen am 20.01.2016 freuen. Drei Musiker der Staatskapelle  Halle besuchten die Kinder. Markus Händel, Johannes Schergaut und Steffen Slowik brachten ihre Instrumente mit. Sie spielten Lieder zum Mitsingen und begeisterten mit bekannten Titeln z. B. „Die Olsenbande“ und „Harry Potter“.

Auch konnte so manch knifflige Frage über Spielweise und Beschaffenheit der Instrumente geklärt werden: Wie groß und alt muss wohl ein Baum werden, damit ein Kontrabass aus ihm entstehen kann? Warum können auch Zweitklässler solch große Instrumente spielen?

Besonders Mutige durften die Instrumente sogar selbst ausprobieren und erzeugten bereits wohlklingende Töne.

Mit rauschendem Applaus und glänzenden Augen verabschiedeten die Kinder die drei Musiker.

Katrin Martin