Mit dem Förster unterwegs

Im Rahmen des Sachunterrichtes unternahmen die 4. Klassen eine Exkursion durch den Wald. Gemeinsam starteten wir an der Schule und liefen am Feldrand über den Schneiderteich in den Planitzwald. Wandern macht hungrig. So gab es auch Pausen zur Stärkung aus dem Rucksack. Im Wald empfing uns der Förster
Udo Köhler mit seinem Hund Androsch. Er erklärte uns die Aufgaben eines Försters. Er zeigte uns auch die Schäden vom Sturm Frederike, der anhaltenden Trockenheit sowie des Borkenkäfers. Wir wiederholten gemeinsam die Schichten des Waldes, die wir im Unterricht gelernt haben. Unser Wissen über die Laub- und Nadelbäume wurde getestet. Auch über Tiere des Waldes unterhielten wir uns. Aber ein Eichhörnchen ließ es sich nicht nehmen zu schauen, wer durch den Wald streift.
Es war eine interessante Wanderung, wobei uns der Regen gar nicht störte.
Vielen Dank an den Förster sagen die Kinder und Lehrer der 4a und 4b